Kranzbänder verzieren und veredeln Blumenkränze
Ein Kranzband nennt man die speziellen Bänder, die für eine Verzierung von Blumenkränzen eingesetzt werden. Die meisten Kranzbänder kommen dabei in der Trauerfloristik zum Einsatz. In der Trauerfloristik wird dabei ein Kranzband um einen bereits fertig gewickelten Kranz oder Grabgesteck gewickelt und verleiht diesem eine edle Note und dezenten Farbton. Kranzbänder gibt es aus hochwertigem Moire oder Seide, früher wurden auch oft Kranzbänder aus Papier eingesetzt, was heutzutage aber eher unüblich ist.
Kranzband wichtig als Verzierung von Kränzen in der Trauerfloristik
Auf das Kranzband wird meist eine letzte Botschaft für den Verstorbenen mit speziellen Kranzbanddruckern gedruckt. Auch die Namen der Kranzspender oder der Hinterbliebenen werden auf die Kranzbänder gedruckt. Der Schriftzug kann dabei meist nach Kundenwunsch in verschiedenen Schriftarten, Größen und Farben gewählt werden. Die Kranzbanddrucker oder Kranzbandplotter bringen die Schrift dann auf das Kranzband. Viele Blumengeschäfte an Friedhöfen bieten diesen besonderen Service ihren Kunden, auch bei uns können Sie neben Kranzbändern auch Kranzbanddrucker erhalten, bitte sprechen Sie uns dazu an.
Kranzband in Länderfarben sehr beliebt
Außerhalb der Trauerfloristik wird das Kranzband zum Verzieren von Kränzen oder Blumengestecken bei besonderen Anlässen benutzt. So beispielsweise bei Hochzeiten, Kirchfesten, Erntedankfest, Schützenfesten oder als Verzierung von Kränzen bei Wettbewerben im Reitsport und vieles mehr. Kranzbänder sind sowohl in Trauerfarben als auch farbenfroh erhältlich, besonders beliebt ist das Kranzband auch in Länderfarben, das Nationalband.